Moin Ihr Lieben,
nun isses es aber wirklich vorbei. Unser kleines Dorffest ist seit über einer Woche beendet und der Alltag holt uns alle wieder ein. Zeit, einen Abschluss zu finden, das Fazit zu ziehen und einen Blick auf das kommende Jahr zu werfen.

WOA 2025 – Ein Fazit
Wenn es 2023 das Wacken Seepferdchen gab, brachte das diesjährige Wacken wohl den Freischwimmer. Viele, denen ich vom Wacken erzählt habe, reagierten mit einem „Wacken ist ja immer mit Matsch.“ Well, jein… Nicht umsonst ist das Motto des W:O:A „Rain or Shine“ und natürlich gab es schon oft Bilder von Matschepartys, aber 2023 hat ja die Maßstäbe neu gesetzt, da dort nicht mehr alle Besucher:innen auf das Festivalgelände gelassen wurden – ein einmaliger Vorfall! Und dieses Jahr fühlte es sich noch heftiger an – obwohl die Leute schon auf dem Gelände waren… Egal wie: Der Schlamm war nicht schön und weit mehr als der übliche Wacken-Matsch!
Viel schöner war der Zusammenhalt im Team. Zwar wurden wir immer weniger und aus ursprünglich 16 Teamer:innen wurden dann ganz schnell nur noch 9 Personen, die eine Woche lang jeden Tag den Stand von 10.00 Uhr – 22.00 Uhr offen gehalten und bespielt haben – aber es war absolut geil! Wir haben es gemeinsam gerockt und mit Euch, den Metalheads, gemeinsam gelacht, geweint und gefeiert! Denn egal wie schlecht das Wetter auch ist: die Begegnungen mit Euch sind so intensiv und schön, dass es sich immer lohnt. Ihr habt uns so viel gegeben und ich hoffe, wir konnten Euch auch was zurückgeben!
Vielen Dank an Euch alle, die Ihr uns Euer Vertrauen geschenkt habt. Vielen Dank für die Liebe die wir empfangen durften. Vielen Dank für die Unterstützung für das Anders-Haus! Vielen Dank an die Foundation und die FMA! Vielen Dank an das Team und vielen Dank an Pridecess!
In Bezug auf die Bands konnten wir alle nur ein paar Bands sehen – wenn überhaupt. Spannend waren die gemischten Erlebnisse bei den Gunners: Während die Menschen aus unseren Team nach zwei Liedern wieder gegangen sind, da der Sound katastrophal gewesen sein soll (inkl. ekelhaftige Feedback-Geräusch), berichteten andere, dass der Sound ganz vorne hervorragend gewesen ist. Der wahre Headliner waren gefühlt aber Heavysaurus. Diverse Leute haben ihre Termine um dieses Konzert herum gelegt und der Erfolg war dann auch zu sehen: Freitag um 11.00 Uhr morgens war das Infield voll!

WOA 2026 – ein Ausblick
Was erwartet uns denn 2026? Das Motto ist Party On und ich hoffe inständig, dass es eine Sommerparty ohne Matsch und Regen wird. Aber egal wie das Wetter auch sein wird: Wir stehen bereit, wenn uns die Wacken Foundation wieder einlädt, sind wir mit dabei! Wir sind für Euch wieder ein Safespace, ein Hafen und Eure Festival-Family! Wir feiern mit Euch Metal-Hochzeiten! Und für einige dann mit dem 5-Jahres Jubiläum!

Werfen wir noch einen abschließenden Blick auf die Bands, die bereits festehen. Schmeiß Zucker auf mich rauf – ist das bereits jetzt ein geiles Lineup! Meine persönlichen Highlights: Savatage (für die ich dieses Jahr schon nach München gefahren bin) und Emperor – vielleicht schaffe ich es ja, die beiden zu sehen…. Aber das sind ja nicht die einzigen Banger! Es wird toll!
Aber richtig klasse wird es erst durch Euch!